interner Bereich
TSV Ufhausen 1949 e. V.
Neuer Vorstand beim TSV Ufhausen
Zu der am 12.4.2019 im Sportlerheim Ufhausen stattfindenden Jahreshauptversammlung des TSV Ufhausen konnte der 1. Vorsitzende Stefan Hohmann 51 Vereinsmitglieder begrüßen. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Berichte der einzelnen Mannschaften und Abteilungen des Vereins sowie die Neuwahl des Vorstands. Die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder sollen im Rahmen des im Juli stattfindenden 70-jährigen Vereinsjubiläums erfolgen.
Nach den Ehrungen der im Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder Ekkehard Richter, Andreas Zechmeister und Karl Giebenhain erfolgten die Berichte der einzelnen Abteilungen und Mannschaften.
Der zum Saisonende scheidende Trainer Günter Otterbein führte aus, die 1. Mannschaft habe in der vergangenen Saison den Gemeindepokal gewinnen können. Zurzeit belegt sie den 6. Tabellenplatz der Kreisliga A.
Manfred Krieg konnte über die 2. Mannschaft berichten, dass diese gegenwärtig den 1. Tabellenplatz der Kreisliga C belegt und erfreulicherweise einige junge Spieler zur Mannschaft gestoßen sind.
Die Jugendabteilung spielt in der Altersklasse der  A – D Junioren mit den Vereinen von Eiterfeld, Leimbach, Wölf, Dittlofrod, Arzell, Großentaft, Soisdorf und Rasdorf in der Spielgemeinschaft JSG Eitratal sowie im Bereich der E – G Junioren mit den Vereinen von Großentaft, Soisdorf und Rasdorf in der Spielgemeinschaft Hessisches Kegelspiel.
Als besonderes Highlight findet in der Zeit vom 17. – 19.5.2019 ein Jugendfußballcamp der Fußballschule Stephan Schmitz auf dem Sportgelände des TSV Ufhausen statt, zu dem sich bereits über 70 Kinder angemeldet haben.
Aus der Altherrenabteilung berichtete Dieter Vogt, dass man bei einem Kleinfeldturnier in Großentaft den 1. Platz und bei einem Turnier in Arzell den 3. Platz belegt habe.
Erfolgreiches konnte auch Anita Krieg aus dem Bereich der Frauengymnastik vermelden. Zurzeit betreiben vier Gruppen Gymnastik u. a. eine Männergruppe. Sie bedankt sich besonders beim Vorstand über die Unterstützung bei der Beschaffung von Trainingsgeräten.
Aus dem Kultursektor teilte Anita Richter mit, dass im vergangenen Vereinsjahr mehrmals Glückwünsche zu Geburtstagen und Hochzeiten überbracht wurden sowie die Kirmes, das Sportfest und eine Nikolausfeier organisiert wurden.
Zu neuen Vorstandsmitgliedern nach Entlastung des Vorstands wurden gewählt:
Marcel Arnold (1. Vorsitzender), Frederik Richter (2. Vorsitzender), Markus Dücker (1. Kassierer), Edmund Bock (2. Kassierer), Christoph Hohmann (1. Schriftführer), Gerhard Wittich (2. Schriftführer), Marcel Juling (Kulturwart) mit Anita Richter, Petra Henkel, Waltraud Sorian, Edeltrud Hohmann und Sabrina Abel), Manfred Krieg (Sportwart ) mit Steffen Arnold und Andre Juling, Marco Richter (Platzwart) mit Erhard Henkel, Wenzel Heger, Erhard Kiel und Bernhard Klinzing, Manfred Krieg (1. Jugendwart), Martin Gogolin (2. Jugendwart) und Anita Krieg (Frauenwartin).
Zu Kassenprüfern wurden Michael Stein und Christian Zirpel gewählt.
Im Anschluss an eine erforderlich gewordene Satzungsänderung bzgl. der Verwendung von persönlichen Daten von Vereinsmitgliedern wurden die Mitgliedsbeiträge moderat erhöht.
Der Vorstand hob nochmals die Leistungen des scheidenden 1. Vorsitzenden Stefan Hohmann während seiner 8-jährigen Amtszeit hervor. Unter seiner Leitung wurde ein leistungsfähiger Rasenmäher angeschafft, der alte Sportplatz wurde erweitert und mit einer Flutlichtanlage versehen und das Sportlerheim wurde aufwendig renoviert.
Stefan Hohmann bedankte sich nochmals für die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand  und für die Bereitschaft vieler Vereinsmitglieder ehrenamtlich Leistungen für den Verein erbracht zu haben.
Zum Abschluss lobte der als Vereinsmitglied anwesende Ortsvorsteher Leonhard Hohmann den Verein mit den Worten „Der TSV ist hervorragend für Ufhausen!“