Über uns

Der TSV Ufhausen ist ein Sportverein in der Gemeinde Eiterfeld. Am 09. Oktober 1949 wurde der Verein mit 40 Gründungsmitgliedern in der damaligen Gaststätte Ulrich (heute Macheledt) in Ufhausen gegründet.
Jedoch wurde Ballsport in Ufhausen schon früher betrieben, Aus alten Berichten geht hervor, dass sich seit dem Jahre 1919 der „FC Grüne Eiche“ und später, 1923 die „Deutsche Jugendkraft“, sportlich betätigte. Dies endete dann aber zu Beginn der 30er Jahre. Der Spielbetrieb des FC „Grüne Eiche“ hielt bis zum Ende der 30er Jahre an. Danach kam bis 1949 jede organisierte sportliche Betätigung zum Erliegen. Hier beginnt dann die Geschichte des TSV Ufhausen 1949 e.V.

Im TSV Ufhausen 1949 e. V. dominiert als Sportart der Fußball. Es gibt 2 Seniorenmannschaften, die in der Kreisliga A und Kreisliga B ihre Meisterschaftsspiele austragen. Die Jugendabteilung ist derzeit in einer Jugendspielgemeinschaft mit Soisdorf, Rasdorf und Großentaft und nennt sich „JSG Hessisches Kegelspiel“. Hier vertreten sind die ganz kleinen Bambinis (G-Jugend) bis hin zur A-Jugend.

Die Mannschaft der „Alten Herren“ bestreitet gelegentlich Freundschaftsspiele, die „Steiger-Elf“ trifft sich wöchentlich zum Gemütlichen Beisammensein und diskutiert über alte und neue Fußballereignisse.

Es gibt aber auch eine Aerobic-Gruppe, eine Gymnastikgruppe und Fitness-Gruppe. Seit einiger Zeit hat der TSV auch eine E-Bike Abteilung.